Winzerdinner Angerer Alm

Angerer Alm am Kitzbüheler Horn in St. Johann in Tirol

Transsilvania meets Kitz

Weinverkostung & BBQ mit dem Weingut Liliac, Transsilvanien, Rumänien

Die Angerer Alm lädt am 14. August zu einem außergewöhnlichen Winzerdinner mit dem rumänischen Weingut Liliac aus Siebenbürgen, Transsilvanien, Rumänien. Zum Auftakt um 18.30 Uhr gibt es ein Meet & Greet mit dem Winzer, ehe es zur Weinverkostung geht.  Neben dem Gaumenschmaus wird wie gewohnt beim Winzerdinner der Angerer Alm auch Wissenswertes und Unterhaltsames vom Weingut Liliac und dem Weinbaugebiet in Siebenbürgen kredenzt.

Weingut Liliac – Draculas edelste Tropfen

Das Weingut Liliac wurde 2010 in Batos (Lechința – deutsch Lechnitz) gegründet und liegt fest in österreichischer Hand. Die zur Weinregion Transsilvanien gehörende, 400 ha große DOC Lechința ist vor allem für frische, aromatische Weißweine bekannt, da das Gebiet inmitten des Karpatenbogens etwas höher liegt. Früher wurden Lechința-Weine sogar bis an den Hof nach Wien geliefert, unter den Kommunisten waren die Weißweine von dort ausschließlich Parteibonzen vorbehalten.

Das Weingut Liliac (deutsch „Fledermaus“) bewirtschaftet auf zwei Weingärten 52 ha, die zu 2/3 mit nationalen und internationalen weißen Rebsorten und zu 1/3 mit roten Rebsorten bepflanzt sind. Rotweine sind in Lechința übrigens eine Novität – das Weingut Liliac pflanzte als Erstes rote Rebsorten aus! Nachdem deren Merlot bei einer nationalen Prämierung zum besten Rotwein Rumäniens gekürt wurde, waren in der DOC jedoch ganz rasch auch rote Rebsorten zugelassen. Daran hätte Graf Dracula bestimmt seine Freude gehabt …

Liliac wird als Tochterunternehmen der österreichischen amb Holding unter der Führung von Alfred Michael Beck betrieben. Die Bewirtschaftung vor Ort erfolgt zur Gänze durch ein versiertes, rumänisches Team unter der Expertise des erfahrenen, österreichischen Kellermeisters Rudolf Križan. Das Sortiment ist in 3 Linien unterteilt: young.LILIAC, Liliac und Private Selection by Liliac. 80 % der Weine finden derzeit Absatz in Rumänien, 20 % werden in acht Länder exportiert. Das Team hat sich zum Ziel gesetzt, Lechința mit seinen Weinen wieder das besondere Renommee der alten Zeit – natürlich zeitgemäß adaptiert – zurückzubringen.

Weitere Infos zum Weingut Liliac gibt es hier

Winzerdinner Angerer Alm
14. August 2017, 18.30 Uhr

  • Meet & Greet
  • Weinverkostung & BBQ
  • Weinbegleitung

Teilnahme: € 65 pro Person
Anmeldung und Reservierung erforderlich.

Euer Platzerl reserviert ihr am besten telefonisch unter +43 5352 62746 oder ihr schickt uns eine E-Mail an info@angereralm.at
Wir freuen uns auf euch!

2018-01-29T06:39:35+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr ...
close-link